Mai
5
2011

Tropische Zwergseerosen (Teil 2)

Der Besuch in Bonn und die kleine blaue Seerose:

Es war im Mai 2007 da besuchte mein Seerosenfreund Dieter Bechthold den Botanischen Garten in Bonn und schrieb mir eine Email mit folgendem Text und diesen Bilder:

"Ein ähnliches Highlight hatte ich bei meinem Besuch im botanischen Garten in Bonn. In einer Halle werden dort auch einige tropische Seerosen präsentiert. Besonders fielen mir zwei ganz kleine Seerosen auf. So kleine Seerosen hatte ich bisher noch nie gesehen. Das besondere ist aber, dass beide Seerosen Samen bilden, tagblühend sind und im Schwimmblatt keine tropischen Merkmale zeigen. Die kleine weiße Seerose ist eine Nymphaea thermarum, die kleine blaue Seerose ist unbekannt und stammt von einer Reise des Leiters des Botanischen Gartens."

 

Nymphaea thermarum in Bonn Mai 2007 Foto von Dieter Bechtholt

Nymphaea spec. (die kleine Blaue) in Bonn Mai 2007 Foto von Dieter Bechtholt

"Leider wollte der zuständige Gartenmeister keinen Ableger rausrücken, aber ich habe eine offizielle Anfrage an den Leiter des Botanischen Gartens gestartet. Mal sehen! Im Botanischen Garten züchtet man nicht und daher ist die Samenbildung uninteressant. Es würde mich natürlich sehr reizen, diese kleine blaue Seerose mit winterharten Sorten zu kreuzen!"

Dieter Bechthold bekam eine Einladung zu einem Gespräch mit den verantwortlichen Personen und Experten des Botanischen Gartens und der UNI in Bonn und ich durfte ihn begleiten. An dem Gespräch im Warmhaus des Botanischen Gartens in Bonn nahmen am Freitag den 31.08.2007 folgende Personen teil:

1. Prof. Dr. Wilhelm Barthlott Direktor am Botanischen Institut und des Botanischen Gartens,
2. Dr. Wolfram Lobin Kustos der Botanischen Gärten,
3. Prof. Thomas Borsch Biodiversity and Evolution of Plants Working Group Director, Oldenburg University Botanical Garden Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
4. Dr. Cornelia Löhne Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Botanischen Institut des Botanischen Gartens
5. Bernd Reinken Gärtnermeister und zuständig für das Warmhaus des Botanischen Gartens
6. Dieter Bechthold
7 .und ich Henner Breukel

Es war ein interessantes Fachgespräch und wir erfuhren, dass im weiteren Verlauf des Baches (Fundort der Nymphaea thermarum) drei weitere Seerosen gefunden wurden. Nymphaea nouchallii  und zwei unbekannte kleine Seerosen waren in diesem Bachlauf ebenfalls heimisch und man gehe davon aus, dass die kleine Blaue und die kleine Weiße aus einer Kreuzung N. nouchallii x N. thermarum entstanden sind. Zu unserer Freude erhielten wir je einen Ableger der Nymphaea thermarum,  Nymphaea spec. (BLAU) und Nymphaea spec. (WEISS) zur Pflege, Kreuzungsversuche und Arterhaltung geschenkt.

Nymphaea thermarum - Fotos Henner Breukel vom Besuch in Bonn

Ein sicheres Erkennungszeichen ist der überlappende Blatteinschnitt von Nymphaea thermarum - Foto Henner Breukel vom Besuch in Bonn

Der Ableger der Nymphaea thermarum für Dieter Bechthold  - Foto Henner Breukel vom Besuch in Bonn

Was ist aus meiner Nymphaea thermarum:

Aus dem Ableger habe ich bis heute (Mai 2011) 9 Pflanzen gezogen. Die Vermehrung erfolgt ausschließlich mit Samen und ist eigentlich recht einfach, falls man Nymphaea thermarum zum Blühen bekommt. Sie ist nicht gerade ein Blühwunder oder meine Kulturbedingungen sind eingeschränkt, denn ich pflege noch andere Ratitäten. Trotzdem möchte ich behaupten ich trage zur Erhaltung dieser kleinen Kostbarkeit bei, aber die eigentlichen Kostbarkeiten waren die beiden unbekannten Zwergseerosen.

Die kleine Blaue  - Fotos Henner Breukel vom Besuch in Bonn

Die kleine Blaue hat eine deutlich gespeizten Blatteinschnitt  - Foto Henner Breukel vom Besuch in Bonn

Leider habe ich von der weissen Zwergseerose keine Bilder in Bonn gemacht, aber ich habe von beiden Raritäten ein paar winzige Ableger bekommen und ich war Happy!

Im Teil 3 werde ich über  die Entwicklung der Ableger der Zwergseerosen berichten ....

Henner Breukel

Kommentar schreiben

  Country flag

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Der Autor

Henner Breukel Hallo mein Name ist Henner Breukel, ich bin der Autor dieses Blogs und der Seiten 
www.seerosenforum.de
www.seerosen.org