Aug
3
2011

Tropische Zwergseerosen (Teil 11)

Die Kinder der kleinen blauen Zwergseerose aus Ruanda:

Es war schon eine Überraschung, als am 03. Oktober 2007 sich plötzlich eine rosafarbene Blüte öffnete. Was war geschehen aus einem eigentlich blauen Sämling hatte sich eine kleine Pflanze mit rosa Blüte entwickelt und die Mutation war stabil, denn seit dieser Zeit habe ich regelmäßig rosafarbene Zwergseerose in meinem Seerosenbecken und sie pflanzen sich auch fort, sie sind also fertil (fruchtbar).

 

 

Im Jahre 2008 kam dann noch die Farbvariante violett hinzu und es gibt mittlerweile eine ganze Anzahl von verschiedenen Farbabstufungen zwischen hellrosa bis rosa Blüten und zusätzlich noch verschiedene violette Abstufungen.

 

 

Es ist schon erstaunlich, wie variabel diese kleine Seerose ist, aber warum wechseln einzelne Sämlinge der blauen Zwergseerose ständig ihre Farbe? Auf diese Frage habe ich bis heute keine Antwort gefunden, denn nur die kleine Blaue bringt diese Farbspiele hervor.

Im nächsten und letzten Teil möchte ich noch etwas über die Vermehrung und Aufzucht der kleinen Zwergseerosen aus Ruanda erzählen, sowie einen Blick in die Zukunft wagen.
Henner

Kommentar schreiben

  Country flag

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Der Autor

Henner Breukel Hallo mein Name ist Henner Breukel, ich bin der Autor dieses Blogs und der Seiten 
www.seerosenforum.de
www.seerosen.org