Jan
5
2012

Eine unbekannte Seerosenart aus Tibet (Teil 2)

Es dauerte fast genau drei Monate

bis ich am 08.12.2011, ein kleines  Päckchen in Händen hielt. Der Inhalt waren 3 kleine Seerosenableger (siehe Bilder)

Nymphaea aus Tibet Pflanze  Nr. 1:

Diese Pflanze hatte ein sehr kleines Rhizom-Abbruchstück, aber sehr lang geschlitzte und auch gepunktete Blätter.

Alles sah sehr vital und gesund aus, aber es war Dezember und eigentlich sollte man im Winter keine winterharte Seerosen pflanzen, doch sie wurden sofort in mein Gewächshaus gepflanzt.

Das Gewächshaus ist frostfrei und hat eine Wassertemperatur so um die 18 bis 20 Grad und nach 10 Tagen stand diese Pflanze schon angewurzelt und mit deutlichem Wachstum da.

Nymphaea aus Tibet Pflanze  Nr. 2 und 3:

Diese zwei Pflänzchen hatten deutlich größere Rhizom-Abbruchstück, aber sonst nur winzige und sehr zarte Triebspitzen.

Auch diese beiden Pflänzchen sah vital und gesund aus und wurden ebenfalls sofort im Gewächshaus untergebracht.

Die beiden Pflanzen bildeten wohl nach ca. 20 Tagen die Triebspitzen zu Blättern aus, aber es wollten keine neuer Austrieb erscheinen.

Dieses Bild zeigt eine der Pflanzen nach 23 Tage im Gewächshaus.

Bei diesen beiden Pflanze ist der Rhizom besonders interessant, denn es waren richtige Bruchstücke und eigentlich könnte es damit keine Nymphaea tetragona sein. Man braucht einfach Geduld und Wachstum im Frühjahr und Sommer. (Fortsetzung folgt)

Henner

Kommentar schreiben

  Country flag

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Der Autor

Henner Breukel Hallo mein Name ist Henner Breukel, ich bin der Autor dieses Blogs und der Seiten 
www.seerosenforum.de
www.seerosen.org