Jun
19
2011

Tropische Zwergseerosen (Teil 7)

Welche Seerose ist nun die kleinste Seerose der Welt?

Die Nymphaea thermarum nimmt diesen Titel seit ein paar Jahren für sich in Anspruch, aber ist dass auch richtig?
Die Voraussetzung zur Beurteilung der Pflanzengröße sind optimale Wachstumsbedingungen und eine mehrjährige Kultur von mehreren Pflanzen. Es gibt 3 Merkmale zur Beurteilung der Pflanzengröße

    - erstes Kriterium: Größe des ausgewachsenen Blattes
    - zweites Kriterium: Größe der Blüte
    - drittes Kriterium: Volumen der ausgewachsenen Pflanze (Höhe und Umfang)

Größe des ausgewachsenen Blattes:
Die Blattgröße der Nymphaea thermarum beträgt locker 8cm Ø, da ist sie nicht die Kleinste. Die Nymphaea tetragona var. nitida Sms. ist kleiner und erst recht das Blatt der kleinen Blauen aus Ruanda, aber auch die Blätter der Nymphaea heudelotii sind mit maximal 3 cm deutlich kleiner. Die nachfolgenden Bilder zeigen den Größenvergleich ohne die Nymphaea heudelotii, denn die kenne ich nur aus der Literatur und besitze kein Vergleichsmaterial.


Kleine, blaue Seerose Blatt

Rückseite

Nymphaea tetragona var. nitida Blatt

Rückseite

Nymphaea thermatum Blatt

Rückseite

Größe der Blüte:
Auch in die kleinste Blüte besitzt nicht die Nymphaea thermarum! Den Platz 1 belegt hier die Nymphaea tetragona und die kleine blaue Seerose aus Ruanda belegt Platz 3, aber sie ist die Schönste der Kandidaten.

Nymphaea tetragona var. nitida

Nymphaea thermarum

Die kleine Blaue

Die Bewertung des Volumens der gesamten Pflanze kann ich leider nicht vornehmen, da alle meine Pflanzen in Behältern gepflegt und auch gepflanzt sind und damit die maximale Ausbreitungsgröße eingeschränkt ist, aber nach meinem Eindruck dürfte die kleine Blaue aus Ruanda auch hier den Vergleich gewinnen. Alle diese kleinen Seerosen erzeugen durch ihre ständige Samenproduktion viele Tochterpflanzen um sich herum, es werden somit in der Natur richtige Pflanzenhorste gebildet und diese Horste enthalten viele Einzelpflanzen.

Das Becken mit Nym. thermarum im Botanischen Garten in Mainz-im nächsten Bild die Pflanze hier VORNE RECHTS

Was soll man nun von den im Internet angezeigten Bilder von der Nymphaea thermarum der kleinsten Seerose der Welt halten? Ganz einfach es zeigt durchweg nur Pflanzen im kleinen Gläschen oder Töpfchen mit sehr wenig oder ohne sichbares Wassser, also eine Art Bonsaikultur, wo die Pflanze in ihrem Überlebensstadium gezeigt wird.


Eine Nymphaea thermarum aus dem Royal Botanic Gardens, Kew


Am ehemaligen Naturstandort der Nymphaea thermarum gibt es von Juni bis September eine Trockenphase und zwei Regenzeiten (Oktober/November und März bis Mai); während dieser Trockenzeit mußten die Pflanzen mit sehr wenig Wasser auskommen und bildet kleine dickfleischig Blätter aus, aber diese Zustand ändert sich bei Erhöhung des Wasserstandes sofort wieder. Die Niederschlagsmenge am Fundort beträgt 1050mm pro Jahr (Deutschland ca. 500-600mm oder 500 bis 600 Liter pro Quadratmeter).
Natürlich spielen die heißen Quellen durch ihren ständigen Wassernachschub auch hier einen wichtigen Beitrag zur Bestandserhaltung während der Trockenphasen, aber man darf davon ausgehen, dass die Quellenschüttung in der Trockenzeit auch etwas zurück geht. 

Im nächsten Teil möchte ich von den 3 anderen Seerosen (die kleine Blaue und die zwei anderen Schönheiten) berichten, die im Bachlauf und im angrenzenden Sumpfgebiet gefunden wurden.

Henner

 

 

Kommentar schreiben

  Country flag

biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading

Der Autor

Henner Breukel Hallo mein Name ist Henner Breukel, ich bin der Autor dieses Blogs und der Seiten 
www.seerosenforum.de
www.seerosen.org